Weihnachtsgruß der Ortsverwaltung

17.12.2015

Weihnachtsgruß der Ortsverwaltung

Liebe Auenheimerinnen und Auenheimer,

Weihnachten steht vor der Tür und der ein oder andere fragt sich sicherlich – so wie ich: „Wie schnell ist das Jahr bloß vergangen?“ Die Weihnachtsfeiertage laden uns nun ein, sich Zeit für Begegnungen, Besuche und Ruhe zu nehmen.

Wir sind vielen Menschen das ganze Jahr über dankbar, aber an Weihnachten bietet sich die Gelegenheit einfach DANKE zu sagen.

DANKE! Ganz herzlich möchte ich mich bei allen ehrenamtlichen Bürgern unseres Dorfes bedanken. Ohne ihre Arbeit und ihr Engagement wäre vieles nicht möglich. Wir können stolz sein, dass wir so viele Vereine haben, die unser Miteinander stärken, aber wir wissen auch, dass das keine Selbstverständlichkeit ist, dass sie bestehen. Hinter jedem Verein, hinter jeder Gemeinschaft stehen Menschen, die organisieren, planen und ihre Zeit investieren. Wir haben dadurch ein wertvolles Angebot für alle – ob musikalisch, sportlich, gesellschaftlich, kulturell. Die geringen Mitgliedbeiträge bieten somit allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit teilzunehmen – ganz unabhängig von sozialen Unterschieden unserer Gesellschaft.

DANKE! An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die Feuerwehr, die bei jeder Tages- und Nachtzeit für unsere Sicherheit bereit steht.

DANKE den Menschen, die sich für Integration in unserem Dorf stark machen. Nicht nur in der Flüchtlingsthematik ist Hilfe nötig. Wir sind auf einem guten Weg – auch im Rahmen des Integrationskonzepts der Stadt Kehl – Integration in unsere Gesellschaft zu vereinfachen. Danke an alle, die sich hier engagieren und mitmachen und dies in Zukunft noch tun werden.

DANKE! Wir wollen auch allen Unternehmerinnen und Unternehmern danken. Sie schaffen nicht nur Arbeitsplätze in unmittelbarer Nähe, sondern viele unterstützen auch unsere Vereine und Veranstaltungen mit Sach- und Geldspenden. Wir sind dankbar, dass Unternehmer eine gute Infrastruktur für unser Dorf schaffen: Ob Apotheke, Bäcker, Metzger, Einzelhändler, Gärtnerei, Gastronomie, Friseur, Physiotherapie-Praxis, Autoreparaturwerkstatt, Elektriker, Heizungsinstallateur, Maler, Bank, Postfiliale, uvm. Es gibt vieles, das wir im Dorf besorgen und erledigen können ohne große Wege zurücklegen zu müssen. Das ist nicht überall so und damit nicht selbstverständlich!

DANKE! An unsere Ärzte vor Ort! Wir können uns glücklich schätzen, dass wir einen Allgemeinmediziner und Zahnarzt haben. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für die gesundheitliche Versorgung in unserem Dorf.

DANKE sage ich auch allen Beschäftigten, die in unserer Schule, im Kindergarten, auf der Ortsverwaltung, der Stadtverwaltung, dem Bauhof, in der Kläranlage und im Schwimmbad ihren Dienst mit Engagement ausüben.

DANKE an den Ortschaftsrat! Wir spielen kein Farbenspiel und entscheiden nicht parteipolitisch. Wir führen hitzige Diskussionen, vertreten nicht Interessen Einzelner, sondern suchen nach optimalen Lösungen für das gesamte Dorf. Ich bin stolz und glücklich, dass wir gut miteinander arbeiten können und jeder seine Erfahrungen und Ideen miteinbringen kann. Die enge Verbindung zu den Bürger/innen ist für unsere Arbeit immer von besonders großer Bedeutun.

Vielleicht ärgern wir uns übers Jahr hinweg über viele Dinge, doch bietet sich zur Weihnachtszeit die Gelegenheit darüber nachzudenken und festzustellen, dass es mehr Gutes als Schlechtes gibt! Es gibt mehr glückliche Momente als schlechte! Beides ist wichtig, damit wir uns im Klaren darüber sind, dass nicht alles selbstverständlich ist und jeder seinen eigenen Beitrag dazu leisten kann, damit ein friedliches und glückliches Miteinander möglich ist.

In diesem Sinne wünsche ich   allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, alles Gute im Neuen Jahr und bleiben Sie gesund und glücklich!

Ihre
Sanja Tömmes
Ortsvorsteherin

 
 

Kontakt

Powered by Weblication® CMS