Kinder ziehen ins Rathaus

16.11.2017

Während der etwa zweijährigen Umbauphase des Kindergartens werden die Auenheimer Kinder im Obergeschoss des Rathauses unterkommen.

Noch deutet nicht viel darauf hin, dass in zwei Wochen Kindergartenkinder über die Flure der Ortsverwaltung tollen werden. Während der Sanierung des Kindergartens finden die Kinder des Dorfes vorübergehend in den ehemaligen Amtsstuben im ersten Obergeschoss des Rathauses Unterschlupf. Die Ortsverwaltung zieht ins Erdgeschoss. Ortsvorsteherin Sanja Tömmes legte auf der Ortschaftsratssitzung am Dienstag einen Sachstandsbericht vor.

Lange Liste

Die Liste der noch zu erledigenden Arbeiten im Rathaus ist lang. So müssen noch einige Elektroarbeiten durchgeführt und der alte Teppichboden durch Linoleum ersetzt werden. In der WC-Anlage werden gerade Podeste vor den Toiletten errichtet, damit die Kleinen selbstständig auf die großen Klos können.  Zudem müssen noch niedrigere Waschbecken installiert werden. Auch im Außenbereich ist noch einiges zu tun: Der Hof muss eingezäunt, die Waage abgedeckt, Sand und Spielgeräte herbeigeschafft werden.

Weitere Arbeiten

Auch am Kindergartengebäude in der Freiburger Straße wird bereits gearbeitet, wenn auch noch nicht mit schwerem Gerät. Sanja Tömmes berichtete, dass es Ungereimtheiten bei den Messungen gegeben hatte und Pläne neu erstellt werden mussten. Zudem galt es, Vorgaben des Denkmalschutzes zu beachten und ein Brandschutzkonzept zu erarbeiten. »Die Abbrucharbeiten sollen wie geplant im Februar 2018 beginnen«, so die Ortsvorsteherin. »Damit liegen wir im Zeitplan.« Der große Umzug soll Ende des Monats über die Bühne gehen, sodass zu Beginn der ersten Dezemberwoche der reguläre Kindergartenbetrieb am neuen Standort aufgenommen werden kann.


AUS: Kehler Zeitung
VON: Nina Saam

 
 

Kontakt

Powered by Weblication® CMS