Sportlerehrung 2018

26.01.2018

Im Rahmen der Bürgerversammlung fand die diesjährige Sportlerehrung statt.

Bereits zum vierten Mal in Folge hat die A-Jugend der Handballerinnen des Turnvereins Auenheim (TVA) den ersten Platz in der Bezirksklasse abgesahnt. Rainer Dohle, der die Mannschaft in der Vergangenheit selbst über mehrere Jahre trainiert hatte, würdigte die Mädchen in seiner Laudation jedoch nicht nur für ihre sportlichen Errungenschaften, sondern auch für Sozialverhalten: „Die Mannschaft spricht nicht nur von Integration, sondern lebt sie auch.“ Von der Auenheimer Ortsvorsteherin Sanja Tömmes bekamen die jungen Handballerinnen eine Ehrenurkunde und als Präsent einen Gutschein für ein gemeinsames Pizza-Essen überreicht.

Auch die Turner-Mädels des TVA konnten sich am Freitagabend über ein Geschenk der Ortsverwaltung freuen: So erreichte zum Beispiel die Gruppe der Jahrgänge 2006/2007 den dritten Platz in der Turnliga C2. Für sie war es der erste große „Auftritt“ auf dem Ehrenpodest des Auenheimer Bürgersaals.

Max Gasteiger dagegen ist schon längst kein Neuling mehr bei der jährlichen „Auener“ Sportlerehrung. Bereits im Jahr 2016 holte er bei den Special Olympics einmal Gold und zweimal Silber. Seine Erfolgsgeschichte ging vergangenes Jahr weiter: Bei den Special Olympics in Offenburg gewann er den ersten Platz. Außerdem holte er Gold bei der Landesmeisterschaft in Fellbach und Bronze bei den Deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf in Chemnitz.

Auch beim Auenheimer Schützenverein gab es 2017 große Erfolge zu verzeichnen: Zwei der Sportschützen haben es bei den Landesmeisterschaften unter die ersten fünf Plätze geschafft. Bernd Fien errang den fünften Platz, Hans Leißner in zwei verschiedenen Disziplinen einmal den dritten und einmal den ersten Platz. Im Schießsport ist nach der Deutschen Meisterschaft die Landesmeisterschaft die zweithöchste Wettkampfveranstaltung in Deutschland.

Sport macht in allen Altersklassen Spaß: Ortsvorsteherin Sanja Tömmes (ganz rechts) und ihr Stellvertreter Heinrich Stiefel (links) zeichneten die erfolgreichen Auenheimer Sportlerinnen und Sportler aus. Roland Schoch (hintere Reihe rechts) wurde mit dem „Auener Gänsle“ geehrt.
Sport macht in allen Altersklassen Spaß: Ortsvorsteherin Sanja Tömmes (ganz rechts) und ihr Stellvertreter Heinrich Stiefel (links) zeichneten die erfolgreichen Auenheimer Sportlerinnen und Sportler aus. Roland Schoch (hintere Reihe rechts) wurde mit dem „Auener Gänsle“ geehrt.

Nicht zuletzt wurde auch Roland Schoch vom TVA, der vergangenes Jahr den Sport-Ehrenpreis der Stadt erhielt, mit einem „Auener Gänsle“ bedacht. Der Sport-Ehrenpreis wird jährlich an eine einzige Person für ihre außergewöhnlichen und langjährigen Verdienste im Verein vergeben. Schoch startete 1976 seine TVA-Laufbahn und belegte im Laufe der Zeit über 40 Lehrgänge, in denen er diverse Trainer- und Übungsleiterlizenzen erwarb. Seit 2015 ist er Ehrenmitglied des TVA.

VON: Antje Ritzert (Bericht & Bild)

 
 

Kontakt

Powered by Weblication® CMS