Nach der Bäckerei Rack zieht jetzt auch die Metzgerei Ross nach

09.04.2018

Das Filialen-Sterben greift auch in Auenheim um sich: Immer mehr kleine Geschäfte schließen. Nach der Bäckerei Rack zieht jetzt auch die Metzgerei Ross nach.

Schon die Auenheimer Postfiliale ist seit Jahren eine Zitterpartie: Nicht nur einmal stand der Lotto-Laden im Erdgeschoss des Rathauses, der auch das Post- und DHL-Geschäft abgewickelt hat, bereits vor dem Aus. Ende März hat er nun dort aus wirtschaftlichen Gründen seine Pforten geschlossen.
Am gleichen Tag hat auch die Filiale der Bäckerei Rack in der Freiburger Straße für immer ihre Schotten dichtgemacht. Im Gegensatz zur Lotto-Post-Filiale, derer sich „Kalles Angelkiste“ in der Raiffeisenstraße erbarmt hat, ist das Aus für die Bäckerei jedoch final: „Ich hab’s probiert“, sagt Inhaber Wolfgang Rack. „Aber es hat sich nicht mehr gerechnet.“ Seit der Eröffnung des Netto-Marktes vor etwa drei Jahren seien seine Umsätze in Auenheim um gut 35 Prozent zurückgegangen. Mit dem Netto-Markt kam damals auch eine Filiale der Bäckerei Dreher in den Neubau am Ortseingang.

Rack’s Hauptgeschäft ist in Bodersweier, er hat noch Filialen in Kork und Legelshurst. In Auenheim wäre er gerne geblieben, betonte Rack gegenüber der KEHLER ZEITUNG. Er hatte sich für die Filiale im Netto-Markt beworben. „Aber da kam ich leider zu spät, ich hatte keine Chance, da reinzukommen“, sagt er. Die Enttäuschung darüber ist ihm heute noch anzumerken. Auch, dass er so wenig Unterstützung von den Auenheimer Vereinen bekommen hat, nagt ihm an der Seele. Nur die Senioren vom Roten Kreuz würden regelmäßig bei ihm bestellen, so Rack. Die Verkäuferin, die in Racks Filiale in Auenheim angestellt war, arbeitet jetzt im Hauptgeschäft in Bodersweier. „Hier kann ich sie gut gebrauchen“, sagt Rack. „Ich werde das Hauptgeschäft ein bisschen ausbauen, vor allem mit dem Mittagsgeschäft, den Snacks und so weiter.“

Dass hier bis vor wenigen Tagen noch eine Bäckerei war, davon zeugt nur noch die Kaffee-Werbetafel an der Fassade. Die Auenheimer Bäckerei Rack ist geschlossen.
Dass hier bis vor wenigen Tagen noch eine Bäckerei war, davon zeugt nur noch die Kaffee-Werbetafel an der Fassade. Die Auenheimer Bäckerei Rack ist geschlossen.

Gute 20 Jahre war die Bäckerei Rack in Auenheim für ihre Kunden da. Von dem Geschäft in der Freiburger Straße ist nur noch ein Kaffee-Werbeschild zu sehen. Ein ähnlich trostloses Bild wird bald auch die Metzgerei Ross abgeben. Auch sie hat ihren Standort in der Freiburger Straße. Knapp 100 Jahre ist das Geschäft bereits in Familienbesitz, rechnet Inhaberin Beate Grampp nach. Im September wird sie den Laden für immer schließen. „Weil es keinen Nachfolger gibt“, so ihre Begründung. Mehr möchte die 56-Jährige nicht dazu sagen. Auenheims Ortsvorsteherin Sanja Tömmes dagegen findet umso deutlichere Worte: "Diese Schließung trifft uns hart. Dann kann man nur noch abgepacktes Fleisch im Netto kaufen oder muss zum Metzger nach Leutesheim, Bodersweier oder Kehl fahren.“

VON: Antje Ritzert (Bericht + Bild)

 
 

Kontakt

Powered by Weblication® CMS