Sanja Tömmes kandidiert für Willstätter Bürgermeisteramt

18.12.2018

Auenheims Ortsvorsteherin Sanja Tömmes bewirbt sich in Willstätt um die Nachfolge von Marco Steffens. Für die Bürgermeisterwahl am 3. Februar hat die 45-Jährige ihre Unterlagen im Rathaus abgegeben, wie sie der Kehler Zeitung mitteilte.

Mit Sanja Tömmes bewerben sich bereits drei Männer und eine Frau um die Nachfolge von Marco Steffens als Willstätter Bürgermeister. Die 45-Jährige machte ihre Kandidatur am Dienstagvormittag in einer Pressemitteilung öffentlich, sie werde ihre Bewerbungsunterlagen noch am selben Tag im Willstätter Rathaus abgeben. Zuvor hatte Tömmes nach eigenen Angaben bereits den Auenheimer Ortschaftsrat, dem sie seit 2014 vorsteht, den Kehler Gemeinderat, die Stadverwaltung und die Vorsitzenden der Willstätter Gemeinderatsfraktionen über ihre Kandidatur informiert. Während des Wahlkampfs will sie ihr Ortsvorsteherinnenamt ruhen lassen. Die Entscheidung zur Kandidatur sei in der zurückliegenden Woche gefallen, nachdem sie gefragt worden sei. Tömmes hat eigenen Angaben zufolge als Management- und Vorstandsassistentin in Kehl und Offenburg gearbeitet, seit mehr als vier Jahren ist sie Ortsvorsteherin von Auenheim. 2016 habe sie sich entschieden, sich ganz der Politik zu widmen und ein Kontaktstudium an der Verwaltungshochschule in Kehl zu absolvieren. Tömmes ist verheiratet und hat zwei 21 und 16 Jahre alte Kinder.

"Fair miteinander umgehen" 

Für den bevorstehenden Wahlkampf wünsche sie sich, »dass wir Kandidaten fair miteinander umgehen.« In ihrer Pressemitteilung ruft die Kommunalpolitikerin dazu auf, »gemeinsam stark« zu sein. »Nur ein zielgerichtetes Miteinander aller fünf Ortsteile bringt letztlich die Gemeinde voran.« 

»Vielfalt in der Kommunalpolitik« nennt Tömmes als einen ihrer Schwerpunkte ihres Engagements. Sie verweist dabei auf die Organisation von Veranstaltungen für Kommunalpolitikerinnen sowie auf politische Bildungsreisen für Kinder und Jugendliche, die sie bereits veranstaltet habe. 

Die Auenheimerin ist Vorsitzende der Freien Wähler Kehl, Beisitzerin der Freien Wähler Ortenau. In Auenheim ist sie Mitglied im Heimatbund, im Obst- und Gartenbauverein, der Dorfgemeinschaft sowie im TV Auenheim. Die Anliegen der Vereine lägen ihr besonders am Herzen, teilte sie mit. 

Auf Tömmes Agenda stehen außerdem Betreuungsangebote in Kindergärten in Schulen. Eine gute Infrastruktur sei sowohl zum Leben als auch zum Arbeiten nötig. Aus diesem Grund, heißt es in der Pressemitteilung, will die Kandidaten in Dialog mit den Unternehmern vor Ort treten. 

Tömmes ist unter 01 73/5 42 72 76 erreichbar sowie unter www.sanja-toemmes.de


AUS: bo.de
VON: Martin Egg

 
 

Kontakt

Powered by Weblication® CMS