Sportlerehrung Auenheim

24.02.2019

Auenheims sportliche Erfolge können sich sehen lassen: Auf der Bürgerversammlung am Freitagabend wurden die Handballerinnen der A-Jugend, der Nachwuchs der Turner und Kinder der Grundschule Auenheim für ihre herausragenden Leistungen in 2018 ausgezeichnet.

„Für so eine kleine Schule mit 80 Kindern, wie wir hier in Auenheim sind, ist das ein riesiger Erfolg“, lobte die Leiterin der Grundschule, Monika Ziegler, ihre Schützlinge auf der Einwohnerversammlung am vergangenen Freitagabend im Auenheimer Bürgersaal. Hannah Engel, Lilith Britz, Vivien Schulz sowie Liv und Marit Nimke hatten sich bei „Jugend trainiert für Olympia“ im Geräteturnen fürs Regierungspräsidiumsfinale in Deißlingen qualifiziert und dort „einen für unsere Schule noch nie erreichten und vielleicht auch für immer einmaligen dritten Platz“ errungen, so Ziegler.
Dass der Auenheimer Nachwuchs ein Händchen fürs Turnen hat, bewiesen auch die Mädels vom Turnverein (TVA): Emma Britz, Nele Lasch, Lisa Manßhardt, Lia Schachtner, Magdalena Müller gewannen beim Team-Cup der Gauklasse E den ersten Platz. Als einziger Junge wurde Mats Stahl für seine Leistungen ausgezeichnet: Er war bei der Ortenauer Turnliga auf Platz zwei gelandet. „Wer meint, Turnen ist nichts für Jungs, dem muss ich widersprechen“, sagte denn auch Maike Hansert in ihrer Lobesrede. Zum Turnen gehöre einiges dazu, nämlich „Kraft, Disziplin und Köpfchen“ und sei gar nicht so einfach. „Wenn Turnen einfach wäre, würde es Fußball heißen“, sagte Hansert und hatte damit die Lacher auf ihrer Seite.
Viel zu lachen hatten auch die Handballerinnen der A-Jugend des TVA: Ihr Meistertitel in der Bezirksklasse blieb unangefochten, und das bereits zum fünften Mal in Folge. „Jede Erfolgsgeschichte geht einmal zu Ende“, betitelte Marco Stahl schmunzelnd seine Laudatio – und klärte die verwirrten Zuschauer sofort auf: „Unsere Mädels haben zum sechsten – und auch zum letzten – Mal gewonnen, weil sie nämlich aus der Jugend raus sind und jetzt die Damenmannschaft kräftig unterstützen.“ Er wünschte den Mädchen, dass ihre Erfolgsgeschichte auch bei den Damen so weitergehen möge wie bisher.

Die ausgezeichneten Auenheimer Sportler, zusammen mit Rolf Hauß, der von Ortsvorsteherin Sanja Tömmes (hinten links) das „Auener Gänsle“ überreicht bekam.
Die ausgezeichneten Auenheimer Sportler, zusammen mit Rolf Hauß, der von Ortsvorsteherin Sanja Tömmes (hinten links) das „Auener Gänsle“ überreicht bekam.

Und noch eine Auszeichnung gab es am Freitagabend zu vergeben, wenn auch nicht für die sportlichen Leistungen. Rolf Hauß, 20 Jahre lang Leiter der Abteilung Breitensport beim TVA und 22 Jahre im Turnrat aktiv, wurde vom Vorsitzenden des TVA für seinen außergewöhnlichen ehrenamtlichen Einsatz für den Verein geehrt. Matthias Mannßhardt erinnerte daran, dass das „Mammutprojekt Gymnastikraum“ auf Hauß´ Initiative zurückgeht und die Ortschaft es ihm zu verdanken habe, dass es diesen Raum jetzt gebe. „Du warst und bist eine der Stützen des Auenheimer Turngaus“, bedankte sich Mannßhardt bei Hauß. Für sein Engagement überreichte ihn Ortsvorsteherin Sanja Tömmes zudem ein „Auener Gänsle“, die „höchste Auszeichnung, die es in Auenheim gibt“.


BERICHT & FOTO: Antje Ritzert

 
 

Kontakt

Powered by Weblication® CMS