Glasfaserausbau in zwei Kehler Ortschaften

26.01.2021

Insgesamt 1200 Haushalte erhalten in diesem Jahr ein schnelleres Internet.

Nachdem die Planungen für den Glasfaser-Ausbau in den Ortschaften Auenheim und Zierolshofen abgeschlossen sind, beginnen nun die Tiefbauarbeiten. Bis Ende des Jahres möchte die Telekom bis zu 1000 Haushalte in Auenheim und mehr als 200 Haushalte in Zierolshofen mit schnellem Internet versorgen, heißt es in einer Pressemitteilung des Telekommunikationsunternehmens. Der Baustart für die Ortschaft Leutesheim ist im März geplant.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten in Auenheim und Zierolshofen jetzt starten“, wird Oberbürgermeister Toni Vetrano in einer Pressemitteilung des Kehler Rathauses zitiert. „Schnelles Internet ist inzwischen Daseinsvorsorge und gehört zum Leben unserer Bürgerinnen und Bürger dazu – privat wie geschäftlich.“

Sobald die Witterungsverhältnisse es zulassen, sollen die Tiefbauarbeiten beginnen. Dann werden Kabel zu den Straßenverteilern gelegt und die jeweiligen Hausanschlüsse auf den Trassen gebaut. Im weiteren Schritt wird die Glasfaser in die eingelassenen Leerrohre eingeblasen und montiert. Rund 90 Kilometer Glasfaser sollen in Auenheim verlegt sowie 26 Verteiler aufgestellt werden. In Zierolshofen sind es 28 Kilometer Glasfaser und sechs Verteilerkästen. Damit soll die Verbindung in den Ortschaften ein derart hohes Tempo erreichen, dass gleichzeitiges Homeoffice und Internetfernsehen möglich wird. 

Das in Auenheim und Zierolshofener verlegte Glasfaser soll Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde ermöglichen. ©Cartsten Rehder/dpa
Das in Auenheim und Zierolshofener verlegte Glasfaser soll Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde ermöglichen. ©Cartsten Rehder/dpa

„Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig“, ergänzt Sanja Tömmes, Ortsvorsteherin von Auenheim. Breitband sei so wichtig wie ein Gas-, Wasser- und Stromanschluss. In Auenheim und Zierolshofen sollen Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde möglich sein. „Einkaufen, Bankgeschäfte oder Urlaub buchen – heute funktioniert all das über das Internet“, so Heinz Speck, Ortsvorsteher von Zierolshofen. Dafür brauche es eine leistungsstarke Breitbandversorgung.


aus: bo.de
von: Redaktion

 
 

Kontakt

Powered by Weblication® CMS