27.07.2022
100 Jahre Mandolinenverein Auenheim: Der Verein feierte am letzten Wochenende mit Gastmusikern aus Lauf und Illkirch-Graffenstaden ein musikalisches Geburtstagsfest.
Der Mandolinenverein feierte sein 100-jähriges Vereins-jubiläum mit einem überaus gelungenen Sommerfest im Freien am Auenheimer Schützenhaus. Durch einen lauen Sommerwind war das Zuhören trotz heißer Temperaturen für die zahlreichen Besucher sehr angenehm. Das Fest war durchgehend sehr gut besucht.
Begonnen hatte das Sommerfest mit einem Gottesdienst in freier Natur, gestaltet durch Pfarrer Eckerter und musikalisch untermalt vom Mandolinenverein Auenheim.
Frühschoppen
Danach folgte zum Frühschoppen zünftige, volkstümliche Blasmusik, aber auch konzertreife Stücke mit den Rheinwaldmusikanten Auenheim.
Bevor nun das Geburtstagskind, der Mandolinenverein Auenheim, mit seinem ersten Programmteil an der Reihe war, begrüßte der 1. Vorsitzende Johannes Mellein das zahlreiche Publikum, gab kurze Einblicke in die Historie des Vereins und bedankte sich beim Publikum für sein Kommen.
Ortsvorsteherin Sanja Tömmes ließ es sich nicht nehmen, dem Geburtstagskind persönlich auch im Namen der Ortschaft Grußworte zu übermitteln und ein Geschenk zu überbringen. Sie dankte allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement und ihren Einsatz, was leider nicht mehr selbstverständlich sei in der heutigen Zeit, daher umso lobenswerter und wertvoller, sagte sie.
Der Mandolinenverein Auenheim präsentierte einen bunten Melodienstrauß der letzten 60 Jahre, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei war. Der erste Teil startete mit „Probiers mal mit Gemütlichkeit“ aus dem bekannten Dschungelbuch, gefolgt von bekannten Melodien wie „Brazil“, „Palladio“ und auch älteren Stücken aus den Anfängen des Mandolinenvereins. Den Abschluss des ersten Teils bildete der Welthit von ABBA „Thank you for the music“. Die Zuhörer spendeten viel Beifall für den gelungenen Auftritt.
Die Harmonikafreunde Lauf unter der Leitung von Michael van Boxel bildeten den nächsten Festprogrammpunkt. Auch sie zeigten ein vielseitiges musikalisches Repertoire, wobei auch ein Medley von Michael Jackson und das bekannte „Amarillo“ von Tony Christie zu Gehör gebracht wurden. Ein toller Auftritt, der vom Publikum mit reichlich Beifall belohnt wurde.
Als nächster Gast war die Société des Guitaristes et Mandolinistes Illkirch-Graffenstaden mit ihrem Geburtstagsständchen an der Reihe. Neben vielen schönen Melodien durften auch französische Klassiker wie „La Mer“ von Charles Trenet und „Non, je ne regrette rien“ von Edith Piaf nicht fehlen.
Stürmischer Applaus
Zum Schluss war nochmal das Geburtstagskind an der Reihe. Der Mandolinenverein Auenheim verwöhnte erneut mit einem vielfältigen Programm das Publikum. Mit bekannten Stücken wie „New York, New York“, „Music“ von John Miles, „Granada“, der Titelmelodie „He’s a Pirat“ aus dem Film „Fluch der Karibik“, „Zitterballade“ aus „Der Dritte Mann“ und natürlich dem italienischen Klassiker „Azurro“ von Adriano Celentano ernteten die Jubilare stürmischen Applaus.
Die vom Publikum geforderten drei Zugaben erfüllte das Orchester des Mandolinenvereins Auenheim gerne. Es war ein wunderschönes Sommerfest mit viel Musik, gutem Essen und einem tollen Ambiente. Bei der Bewirtung wurden die Mandoliner unterstützt durch den Schützenverein Auenheim.
AUS: bo.de
VON: Redaktion