Auenheimer Ferienspaß wieder sehr gelungen

09.09.2016

Einmonatiges Sommerprogramm ist zu Ende / Abschlussfest am 18. September

Viel zu schnell ist der Ferienspaß Auenheim zu Ende gegangen, wie die Teilnehmer finden. Einen Monat lang war Langeweile im Ort dank toller Aktionen ausgeschlossen.

Nach den verregneten Juli-Tagen hofften die Organisatoren und die 85 angemeldeten Kinder des Auenheimer Ferienspaßes, dass sich während der Aktionswochen im August das Wetter von der besseren Seite zeigen würde. Und so kam es dann auch.

Gleich am Montag, 1. August, gingen zehn Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren mit zwei Begleitpersonen auf eine politische Bildungsreise nach Berlin. Eine Spende der Bürgerstiftung machte diese Reise erst möglich, bei der die Jugendlichen viel über Politik, die Geschichte Deutschlands und über die Stadt Berlin im Allgemeinen erfahren konnten.

Einen schönen Nachmittag verbrachten vier Kinder in der Seniorenresidenz Kinzigallee Kehl. Zusammen mit den Bewohnern wurde Marmelade gekocht, gemalt und gespielt.

Ein leckeres Drei-Gänge-Menü, gekocht mit regionalen Produkten, bereiteten die Mädchen bei Beate Brattge zu: Leichte Sommerküche passend zum sonnigen Wetter.

Walderlebnispfad

Bei der Wanderung auf dem Walderlebnispfad in Bühl-Kappelwindeck wurde das Fährtenlesen eingeübt. »Warum versinkt der Wald nicht unter den herabfallenden Blättern der Bäume?« »Wie weit kann ein Fuchs springen?« »Wie alt wird eine Weißtanne?« Alle diese Fragen wurden an den Stationen beantwortet.

Die Führung am Stuttgarter Flughafen und die Flussbettwanderung in der Murgtal­arena waren spannend und abenteuerlich.

Eigene Kreationen von Schokoriegeln oder Pralinen wurden in der Chocolaterie Danner auf dem Schloss Staufenberg hergestellt und fantasievolle Cup Cakes in der Küche vom Bürgersaal zubereitet.

Pedal-GoKart- und ElektroQuadfahren ist gleichermaßen bei den Jungs und den Mädchen beliebt. Dass solch eine Fahrt auch ihre Tücken haben kann, erfuhren einige Jugendliche am eigenen Leib. Aber Spaß hat es allen gemacht. Die Organisation der diesjährigen Schwimmbadparty war nicht so einfach wie in den Vorjahren. Aber die Kinder nahmen die Möglichkeit gerne an, nach 20 Uhr, wenn niemand mehr im Bad ist, im leeren Becken bei flotter Musik zu planschen und alkoholfreie Cocktails zu trinken.

Flughafen Stuttgart

Die Aktionen »Selbstverteidigung« und »Bowling« waren wie in den Vorjahren richtige Selbstläufer mit den höchsten Teilnehmerzahlen. Beim Ferienspaß zum ersten Mal angeboten wurden in diesem Jahr: »Reiten beim RV Kehl-Sundheim«, »Fußballgolf« in Dundenheim und ein Besuch auf dem »Erlebnis-Bauernhof Schappacher« in Oberkirch.

Berlin

Ein Kreativ-Nachmittag, ein Schmink-Abend und eine Wanderung im Auen-Wildnispfad Neuried gehörten zum diesjährigen Programm ebenso dazu, wie Wasserspiele, eine Planwagenfahrt mit dem Heimatbund Auenheim und der Blick hinter die Kulissen der Metzgerei Ross. Das letzte Angebot im diesjährigen Programm war der Besuch auf der Pferderennbahn in Iffezheim – ein besonderes Erlebnis.

So wie auch die Schulferien zu Ende gehen verflogen die viereinhalb Wochen Ferienspaß Auenheim viel zu schnell. Das Organisationsteam Claudia Heidt und Ines Beiser ist allen Gönnern und Spendern und den engagierten Vereinen und Privatpersonen sehr dankbar.

VON: Kehler Zeitung

 
 

Kontakt

Powered by Weblication® CMS