Neubaugebiet Beckäcker / Querungshilfe am Ortseingang

Neubaugebiet Beckäcker

Beim nächsten Thema bleiben wir in der Nähe des Netto-Markts. Unser Neubaugebiet Beckäcker. Die Bewohner des Beckäckers wurden im Dezember zu mir ins Rathaus eingeladen und sind zahlreich erschienen um über den Endausbau zu sprechen. Die Ausschreibung ist mittlerweile erfolgt und der Ortschaftsrat hat in seiner Sitzung in dieser Woche über die Vergabe öffentlich vorberaten. In der Februar Sitzung des Gemeinderats wird darüber dann öffentlich entschieden. Die Maßnahme soll im Frühjahr umgesetzt werden.
Dafür stehen 136.000 € im Haushalt zur Verfügung.

Aber es gab im vergangen Jahr auch einige Beschwerden bezüglich des Netto-Markts. So hatte sich das der ein oder andere Anwohner nicht vorgestellt. Das Positive – nämlich der Charme gleich über die Straße zu laufen um einkaufen zu können - wurde durch die Parksituation bei der Einfahrt in die Blumenthalstraße und durch Verschmutzungen um den Nettomarkt herum getrübt. Auch das zu schnelle Einfahren in die Straße war den Anwohnern ein Dorn im Auge.

Aber die „zu schnell Fahrerei" haben wir auch an vielen anderen Stellen im Dorf. Und es sind nicht immer die ach so bösen Franzosen, die durch die Straßen heizen, sondern Autos mit dt. Kennzeichen. Und um wieder bei der Sache des Erwachsenseins anzukommen.

Jeder sollte wissen, dass man nicht schnell im Dorf fahren sollte. Zur Sicherheit aller. Komischerweise ergaben alle Messungen, die wir in Auenheim im letzten Jahr machen ließen, keine hohe Beanstandungsquote.

Querungshilfe am Ortseingang

Somit kommen wir auf die andere Seite des Nettomarkts zu sprechen. Nämlich in Richtung Turnplatz. Die direkte Einfahrt ins Dorf lädt durch den geraden Verlauf der Freiburgerstraße förmlich dazu ein die Geschwindigkeit NICHT zu drosseln. Leider. Wir hatten in diesem Bereich über eine Querungshilfe gesprochen, die vermutlich auch das notwendige Abbremsen vor der Einfahrt ins Dorf nach sich ziehen würde.

Diese Querungshilfe konnte bisher noch nicht realisiert werden, da wir abwarten möchten, ob es auf dem Turnplatz einen Kindergartenneubau geben wird. Dann wird nämlich eine Querungshilfe in der angedachten Größe nicht ausreichen. Was wir jedoch schnell umsetzen wollen ist ein Zebrastreifen im Bereich der Bushaltestellen an der Metzgerei Ross.