Der Ortschaftsrat von Auenheim stellt sich vor:

Ortschaftsrat 2019
Sanja Tömmes

Sanja Tömmes (46), Ortsvorsteherin

Liebe Auenheimerinnen und Auenheimer,

viele von Ihnen kennen mich bereits. Als neue Ortsvorsteherin unseres schönen Dorfes möchte ich mich jedoch bei allen, die mich nicht kennen, kurz vorstellen.

Ich heiße Sanja Tömmes, wurde 1973 in Varazdin/Kroatien geboren und bin in Stuttgart aufgewachsen. Nach dem Abitur entschied ich mich für ein Studium an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg. 1994 habe ich meinen Mann kennengelernt und bin 1996 nach Auenheim gezogen.

Hier leben wir mit unseren beiden Kindern und meiner Schwiegermutter in einem Drei-Generationen-Haus. Ich engagiere mich seit über 20 Jahren ehrenamtlich: ob als Jungschar-Leiterin, Elternbeirat in Kindergarten und Schule, Übungsleiterin im Turnverein oder Organisatorin und Initiatorin des Auenheimer Ferienspaß-Programms – mir macht die Arbeit im Dorf und fürs Dorf Spaß.

Meine Ausbildung zur Fremdsprachenassistentin habe ich am IHK Bildungsinstitut in Baden Baden gemacht und arbeite heute in Kehl als Immobilienverwalterin bei der Firma Riel GmbH & Co. KG. Um für Sie und unser Dorf da zu sein, habe ich dort meine Arbeitszeiten entsprechend reduziert.

Donnerstags von 14:30 Uhr – 18:00 Uhr können Sie immer ohne Termin in der Ortsverwaltung vorbeikommen. Sollten Sie außerhalb dieser Zeit ein Gespräch wünschen ist das selbstverständlich möglich.

Meine Ziele sind klar:
• Ich richte mich nach den Bedürfnissen und Wünschen der Bürger.
• Ich vertrete weder persönliche noch geschäftliche Interessen.
• Ich arbeite zielorientiert, bleibe aber dennoch flexibel.
• Ich möchte ein generationenübergreifendes Miteinander fördern.
• Ich möchte, dass die Menschen glücklich und zufrieden sind.
• Ich – und meine Familie - möchten glücklich und zufrieden bleiben.

Sie haben uns Ortschaftsräte gewählt. Der Ortschaftsrat ist für Sie da – nicht andersrum. Und ich bin Teil dieses Teams. Wir machen uns gemeinsam stark für unser schönes Dorf.

Es grüßt Sie herzlich
Sanja Tömmes

 
Markus Bogner

Markus Bogner (30), Kommunalbeamter

Ich empfinde große Freude verbunden mit Stolz, mich erneut als Mitglied des Ortschaftsrates Auenheim vorstellen zu dürfen. Nach meiner ersten Wahl 2014 wurde ich bei den diesjährigen Kommunalwahlen im Amt bestätigt und darf nun zu meiner 2. Legislaturperiode antreten.

Die verantwortungsvolle Arbeit im Ortschaftsrat hat mir von Anfang an Freude bereitet. Mit jedem Tag und jeder Sitzung wurde die Gewissheit größer, dass dieses Ehrenamt das Richtige für mich ist. Durch meine Tätigkeit im öffentlichen Dienst sind mir natürlich auch die Abläufe und das Zusammenwirken zwischen Verwaltung und Politik bestens bekannt. Ich versuche stets alle Argumente abzuwägen und letztlich das Beste für Dorf und das Wohl Ihrer Einwohner zu erreichen.

Ich bin davon überzeugt, dass das Team im Ortschaftsrat eine hervorragende Mischung aus Jungen und Erfahrenen bietet und die neuen Mitglieder schnell und erfolgreich ihren Platz im Gremium finden werden. Das Miteinander ist für mich die Basis um die Zukunft gemeinsam erfolgreich gestalten zu können. Ich freue mich auf die kommende Zeit und blicke positiv auf die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen.

Gemeinsam für ein lebens- und liebenswertes Auenheim!

 
Katharina Bolz

Katharina Bolz


 
Klaus Heidt

Klaus Heidt

Alter 64 Jahre

Beruf Industriefachwirt i.R.

politische Interessen:
++ im Ortschaftsrat seit 1999
++ jetzt in der 5. Wahlperiode

Warum?
++ die Ortschaft voranbringen
++ berichtigte Interessen der Bürger vertreten
++ die Dorfgemeinschaft intakt halten
++ Mehrheiten in Demokratie müssen auch akzeptiert werden

 
Stefan Heidt

Stefan Heidt


 
Harald Kimmer

Harald Kimmer

Mein Steckbrief
Mein Name ist Harald Kimmer(59) und bin am 02.12.1960 in Leutesheim geboren.
Ich bin seit 1986 verheiratet und wohne auch seit dieser Zeit in Auenheim. Wir haben
einen Sohn, der 33 und eine Tochter, die 29 Jahre alt sind.

Mein beruflicher Werdegang:
Ich begann im August 1977 im Raiffeisen Kraftfutterwerk in Kehl eine Berufsausbildung als Energieanlagenelektroniker. Nach abgeschlossener Lehre trat ich meinen Wehrdienst an und verpflichtete mich für 2 Jahre bei der Marine, wo ich im ersten Jahr in Bremerhaven auf der Marineortungsschule meine Grundausbildung und anschließend die Weiterbildung zum Maat (Unteroffizier) absolvierte. Danach war ich dann noch ein Jahr beim MFG 3 (Marinefliegergeschwader 3) in Nordholz Nähe Cuxhaven zur U-Bootaufklärung in der Nordsee stationiert. 1983, endlich zurück nach Hause, arbeitete ich wieder im RKW Kehl und machte nebenher eine Weiterbildung zum Industriemeister Elektro. Nach erfolgreicher Prüfung wurde ich dann im RKW als Projektmanager und technischer Leiter der Elektroabteilung angestellt, wo ich nun seit über 40 Jahren tätig bin.

Meine Hobbys:
Ich mache gerne Sport und spielte über 30 Jahre Fußball. Habe dann die Fußballschuhe an den Nagel gehängt und den Trainerschein zum Triathlon Trainer B Lizenz erworben. Habe auch selber an vielen Wettkämpfen teilgenommen, beginnend von der olympischen Distanz bis hin zum Ironman. Bin auch der Natur eng verbunden und mit Leidenschaft im eigenen Garten aktiv. Auch das Singen hat es mir angetan, weshalb ich dann den Singing People in Auenheim beigetreten bin.

Aktivität im Ortschaftsrat:
Ich bin ein Mensch der sich im Dorf wohlfühlt, weil nur hier eine Beziehung zu anderen Mitmenschen entsteht, und in der Gemeinschaft ein starkes Miteinander und Füreinander auch gelebt werden kann. Als Ortschaftsrat hat man, wenn auch nur begrenzt, doch Möglichkeiten die Gestaltung, Entwicklung und das Leben im eigenen Dorf mit zu entscheiden und hier innovativ und aktiv sich an Projekten zu beteiligen. Man muss sich im Leben Prioritäten und Ziele setzen um Projekte temporär oder auch langfristig umsetzen zu können, was ich mir auch als Mitglied im Ortschaftsrat als Ziel gesetzt habe. In diesem Sinne freue ich mich auf die kommende Zeit und eine gute Zusammenarbeit im Ortschaftsrat, damit wir effektiv, sinnvoll und gewissenhaft unsere Aufgaben zum Wohle unseres Dorfes und aller Auenheimer Bürger bewältigen können. 

 
Simone Landenberger

Simone Landenberger


 
Reiner Monschau

Reiner Monschau

Mein Steckbrief:
Mein Name ist Reiner Monschau.

Berufliches:
Nach einer Lehre als Stahlbauschlosser studierte ich Maschinenbau (Dipl. Ing. (FH)) an der FH Offenburg und wechselte nach über 10-jähriger Tätigkeit in der Freien Wirtschaft als Seiteneinsteiger in den Schuldienst an den Beruflichen Schulen Offenburg, den ich letztes Jahr als Oberstudienrat beendete. 


Politik:
Zur Politik kam ich das erste Mal anlässlich der geplanten Sondermüllverbrennungsanlage auf Auenheimer Gemarkung und bewarb mich für die Bürgerliste 1989 in den Ortschaftsrat. Auf Anhieb schafften wir „Youngster“ (Volker Heidt, Rolf Heidt, Werner Müll, Helmut Gissler und ich) den Sprung in das politische Gremium und kämpften zusammen mit der neu gegründeten „Bürgerinitiative Umweltschutz“ erfolgreich gegen den Bau der Anlage an. Ebenfalls konnten wir durch unsere Aktivitäten erreichen, dass die Schrottvorwärmanlage der BSW aufgegeben wurde, sowie die Emissionen (Stäube und Lärm) reduziert wurden. Auch heute ist es für mich immer noch faszinierend, wie viele Auenheimer Bürger wir damals mobilisieren konnten. Das damalige „Fridays for Future“.
Nach einer berufsbedingten Auszeit bewarb ich mich 2009 erneut für den Ortschaftsrat, dem ich seither angehöre. Gemeinsam mit Klaus Heidt vertrete ich unsere Ortsvorsteherin bei Abwesenheit. 2014 bewarb ich mich erfolgreich für die Grünen als Gemeinderat der Stadt Kehl und freue mich, auch dieses Jahr wieder gewählt worden zu sein.
Wenn ich den Ort und die Umgebung von Auenheim von 1975 (als ich nach Auenheim kam) bis jetzt betrachte, stelle ich mit Erschrecken den riesigen Flächenverbrauch fest. Damals gab es das Gewerbegebiet, die Firma Köhler und etliche Baugebiete noch nicht!). Hier muss man unbedingt gegensteuern. Gleichzeitig müssen wir den Ortskern als Lebensraum entwickeln, erhalten und durch Synergieeffekte bezahlbaren Wohnraum für unsere Bürger schaffen. Bedauernswert ist der zunehmende Identitätsverlust in den Dörfern, was sich auch in den Mitgliederzahlen der Vereine widerspiegelt.

Privates:
Ich spiele in der AH-Band Gitarre (singen kann ich absolut nicht), bin Mitglied beim TVA, MVA, der Fischerzunft, dem Heimatbund, dem Förderverein Dorfgemeinschaft und dem Obst- und Gartenbauverein.

Meine Motivation:
Seit über 45 Jahren lebe ich nun in Auenheim und habe viele positive, aber auch negative Entwicklungen miterlebt. Deshalb freut es mich besonders, dass ich in einem engagierten Ortschaftsratsteam mitarbeiten darf und meine langjährigen Erfahrungen einbringen kann. Unser Team sagt nicht: „man sollte …, man müsste …“ etc. da es diesen „man“ nicht gibt. Bei uns heißt es: „Wir machen …, wir übernehmen …“. Und das ist für mich Motivation.

 
Sarah Riebs

Sarah Riebs


 
Jörg Schwing

Jörg Schwing


 

Der Ortschaftsrat 2014 - 2019:

Ortschaftsrat 2009-2014

Hintere Reihe (von links):
Bernd Bechtold, Sanja Tömmes, Klaus Heidt

Vordere Reihe (von links):
Simone Landenberger, Klaus Hess, Jörg Schwing, Reiner Monschau, Markus Bogner, Werner Müll, Heinrich Stiefel

Der Ortschaftsrat 2009 - 2014:

Ortschaftsrat Auenheim

Hintere Reihe (von links):
Heinrich Stiefel, Rainer Dohle, Sanja Tömmes, Reiner Monschau, Volker Heidt 

Vordere Reihe (von links):
Jörg Schwing, Klaus Heidt, Klaus Heß, Werner Müll (Ortsvorsteher), Ralf Baumert

 

Powered by Weblication® CMS