90 Jahre Kirchenchor Auenheim

15.05.2017

Normalerweise stehen sie hinten auf der Empore. Doch beim Festgottesdienst am Sonntag war ihr Platz ganz vorne im Rampenlicht: Die Sängerinnen und Sänger des Auenheimer Kirchenchores feierten das 90-jährige Bestehen ihrer Gemeinschaft.

Der Festtag hätte passender nicht gewählt werden können: An Kantate, dem „Gesangsonntag“ des Liturgischen Kalenders, gaben die Sängerinnen und Sänger des Auenheimer Kirchenchors ihre schönsten Stücke zum Besten und feierten auf diese Weise das 90-jährige Bestehen ihrer Gemeinschaft. Dass es zu diesem Tag kommt, hätte vor sechs Jahren noch niemand geglaubt, denn damals stand der Chor kurz vor der Auflösung. Vor allem die Männerstimmen fehlten. „Nach sehr emotionalen Auseinandersetzungen entschloss man sich, trotzdem weiterzumachen“, erinnerte Hans Hess in seiner Laudatio an die turbulenten Zeiten. Zwar hat der Chor weiterhin keine „eigenen“ Männerstimmen, aber zwei Gastsänger helfen den Damen regelmäßig aus.

Hess, der den Chor über 60 Jahre lang geleitet hat, gab 2011 aus gesundheitlichen Gründen den Dirigentenstab weiter. „Vor 90 Jahren stand das Pfarrerehepaar Schuler einer sangesfreudigen Jugend gegenüber, die frei von allen Ablenkungen der heutigen Zeit war“, berichtete er von den Anfängen des Chores. „Das Lied stand damals wirklich im Mittelpunkt eines jungen Lebens.“ So sei es fast zwangsläufig gewesen, dass die Schulers den Kirchenchor gegründet hätten, sagte Hess, der sein Wissen aus der Kirchenchor-Chronik bezieht, die noch heute geführt wird.

Karl-Friedrich Selzer ist seit sechs Jahren Leiter und Dirigent des Chores.
Karl-Friedrich Selzer ist seit sechs Jahren Leiter und Dirigent des Chores.

Als während des Zweiten Weltkriegs der Pfarrer und vermutlich auch ein Großteil der Männer zum Wehrdienst eingezogen wurden, hielten die Frauen den Auenheimer Kirchenchor am Leben. Ende der 40er Jahre kam es dann zur Neugründung.

Eine der Sängerinnen, die damals mit dabei war, ist sogar heute noch aktiv: Lena Fuchs wurde beim Gottesdienst für ihre 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. Zehn Jahre weniger hat ihre Sängerkollegin Helga Fuchs „auf dem Buckel“, die im Alter von 20 Jahren dem Chor beigetreten war. „Also recht spät“, sagte sie gegenüber der KEHLER ZEITUNG. „Damals stand ich so ziemlich bei den Jungen, immer ein bissel im Hintergrund. Und plötzlich gehört man selbst zu den Ältesten“, sinnierte sie. „Wir haben wirklich viel erlebt.“

Einer der Höhepunkte in der Kirchenchorgeschichte war 1977 die Feier zum 50-jährigen Bestehen in der Auenheimer Kirche, bei der das Kantorei-Orchester mitwirkte. Der damalige Organist war Karl-Friedrich Selzer. Selzer ist heute Dirigent des Chores und wurde am Sonntag von Pfarrer Tobias Eckerter für sein Engagement mit einem Präsent geehrt. Eckerter würdigte zudem die Arbeit des gesamten Chores, „besonders in einer Zeit, in der nur noch wenige Menschen einer Sache lang treu bleiben wollen oder können.“ Auch der Vorsitzende des Kirchgemeinderats, Jürgen Hammel, bedankte sich bei den Chormitgliedern: „Ohne Kirchenchor wäre unsere Gemeinde um ein Stück ärmer und der Gottesdienst weniger fröhlich.

Wurde vor 90 Jahren gegründet: der Auenheimer Kirchenchor. Heute zählt er noch etwa 15 bis 17 Mitglieder.
Wurde vor 90 Jahren gegründet: der Auenheimer Kirchenchor. Heute zählt er noch etwa 15 bis 17 Mitglieder.

Mitglieder-Ehrungen

Beim Festgottesdienst wurden ausgezeichnet: Lena Fuchs für 70 Jahre aktive Mitgliedschaft, Brunhilde Riebs und Anneliese Schwing (65 Jahre), Ursula Dischler und Helga Fuchs (60 Jahre), Helga Seigel (55), Bärbel Anders (50), Liesel Fuchs (35), Lissy Scholl (30) sowie Katharina Adler, Marianne Meyer und Friedel Wendlandt (25 Jahre).

Bericht & Bilder von: Antje Ritzert

 
 

Kontakt

Powered by Weblication® CMS