Frauen tauschen ihre Kleider

27.03.2018

»Kleidertausch statt Shopping-Rausch« – unter diesem Motto veranstaltete der DRK-Ortsverein Auenheim am Wochenende eine Kleidertauschbörse für Frauen.

»Kleidertausch statt Shoppingrausch«: »Die Idee kam uns«, erzählt Manuela Britz, »als wir beim Brunch-Kult im Alten Rathaus mit Michael Krieger, dem Vorsitzenden des Ortsvereins ins Gespräch kamen. Herr Krieger erzählte von den Nachwuchs-Sorgen des Roten Kreuzes und von den zahlreichen Aufgaben, die das DRK zu leisten hat.« In der nächsten Woche hatte er sechs neue Mitgliedsanträge auf dem Tisch liegen. »Wir haben nicht lange überlegt und uns spontan entschlossen, eine DRK-Helferinnen-Gruppe zu gründen«, so Britz, eine der sechs Neuzugänge. 

Die erste Aktion fand bereits im Dezember im Alten Rathaus statt. Man lud zum gemeinsamen Adventskranzbinden ein, was sehr gut angenommen wurde.  Die Aktion »Kleidertausch statt Shoppingrausch« fand nun am vergangenen Wochenende statt. Frauen konnten ihre Kleider am Samstagabend im alten Rathaus abgeben. Der Helferkreis sortierte alles nach Größen, sodass am Sonntag ab 11 Uhr Kleidung kostenlos abgeholt werden konnte. Es waren hierzu alle Frauen eingeladen. Bei Kaffee, Sekt, Kuchen und Häppchen konnte man fast wie in einer Boutique einkaufen, mit dem kleinen Unterschied, dass die Kunden nichts zahlen mussten. Dennoch kamen Spenden zusammen, die dem Ortsverein zugute kommen (Seniorencafé, Jugend-Rot-Kreuz). Die Kleidertauschbörse soll nicht die Kleiderkammer ersetzen, die einmal im Monat geöffnet ist, sondern eine zusätzliche Möglichkeit bieten. Erna Lebrecht, die zusammen mit Ingrid Then seit vielen Jahren die Kleiderkammer betreut, unterstützte als erfahrene DKRlerin die neue Frauengruppe bei der Kleidertauschbörse.

Alexandra Fuhri, auch neues Mitglied beim DRK, betont, wie wichtig solche Aktionen sind für Frauen, die sich eben nicht trauen in eine Kleiderkammer zu gehen. »Bei einer Kleidertauschbörse kommen alle Frauen zusammen. Man erkennt nicht, wer bedürftig ist oder nicht. Alle Frauen sind gleich, egal welcher Herkunft und welchen Alters und vor allem aus welcher gesellschaftlichen Schicht sie kommen!«

Aktion »Kleidertausch statt Shopping-Rausch« des DRK-Ortsvereins Auenheim im Alten Rathaus. (c) DRK
Aktion »Kleidertausch statt Shopping-Rausch« des DRK-Ortsvereins Auenheim im Alten Rathaus. (c) DRK

»Jetzt wurden Frühjahrs- und Sommersachen angeboten. Im Herbst soll es eine Kleidertauschbörse für Herbst- und Wintersachen geben«, verspricht Ute Lasch. Sanja Tömmes, Ortsvorsteherin und Mitglied des neuen Helferkreises, lobte die vom Ortsverein »in Schuss« gehaltenen Räume im Alten Rathaus. »Hier wurde mit viel Liebe und Eigenleistung ein Raum für Begegnungen in unserem Dorf geschaffen.«  Leider ließen die anderen Räume des alten Rathauses zu wünschen übrig, da nicht alle Räume des Fachwerkhauses beheizt werden könnten. »Hier muss einiges getan werden. Dafür werde ich mich einsetzen«, so Tömmes in einer Pressemitteilung.

AUS: Kehler Zeitung vom 27.03.2018

VON: red

 
 

Kontakt

Powered by Weblication® CMS