Haushalt Auenheim

18.12.2018

Große Enttäuschung im Ortschaftsrat angesichts der "Streichliste" der Stadtverwaltung

Die Enttäuschung ist groß im Auenheimer Ortschaftsrat angesichts der geplanten „Streichliste“ der Stadtverwaltung: Von den „Auemer“ Haushaltsanmeldungen 2019/20 soll der Großteil der Sanierungsprojekte wegen Personalmangels verschoben werden. Ortsvorsteherin Sanja Tömmes betonte auf der Ratssitzung am Donnerstagabend jedoch, dass „die Liste noch nicht in Stein gemeißelt ist“. Erst werde der Gemeinderat darüber beraten. Sie gehe stark davon aus, dass einige Projekte, die im Moment gestrichen seien, es wieder in den Haushaltsplan schaffen würden, so Tömmes.

Besonders enttäuscht zeigte sie sich über die Tatsache, dass auch der Ausbau des ehemaligen Stierstalls erneut verschoben werden soll. Der Stierstall ist das Vereinsgebäude des Heimatbundes. Erste Vorberatungen zum Umbau des Dachgeschosses fanden bereits vor sieben Jahren statt, die Mittel dafür (250 000 Euro) wurden erstmals im Doppelhaushalt 2013/14 eingestellt. Seitdem wurden die Gelder immer wieder auf den nächsten Haushalt übertragen und der Ortschaftsrat vertröstet. Sanja Tömmes warnte: „Die Vereine hier leisten Großartiges – und das alles ehrenamtlich. Das sollte man nicht mit Füßen treten.“

VON: Antje Ritzert

 
 

Kontakt

Powered by Weblication® CMS