Bericht aus der Ortschaftsratssitzung März 2015

21.03.2015

Das Freibad Auenheim hat einen neuen Leiter // geplanten Geothermie-Bohrungen im Straßburger Ölhafen werden vorerst nicht durchgeführt // VON ANTJE RITZERT

Das Freibad Auenheim hat einen neuen Leiter: Florian König (29) wurde als Nachfolger des langjährigen Badchefs Werner Nimke bestellt. Auf der Ortschafts-ratsitzung am Donnerstag stellte er sich den Auenheimern vor.

Kehl-Auenheim (ari). Es hätte ein besserer Einstand für Florian König sein können: Als eine seiner ersten Amtshandlungen musste der neue Auenheimer Badleiter der Öffentlichkeit mitteilen, dass sich die Umbauarbeiten in dem beliebten Familienbad am westlichen Ortsrand des Dorfes vermutlich bis in die Badesaison verschieben werden. „Die Arbeiten werden Anfang April beginnen“, sagte er auf der Ortschaftsratsitzung am Donnerstagabend. „Da wir mit einer Dauer von acht Wochen rechnen, kommen wir eventuell sogar bis in den Juni hinein.“ 

Dass sich während der Saison die Bagger unter seine Badegäste mischen, gefällt dem 29-jährigen Meister für Bäderbetriebe überhaupt nicht: „Wir reden hier von Abbrucharbeiten und nicht von Landschafts-pflegemaßnahmen“, sagte er. „Das bedeutet nicht nur Staub, sondern auch Lärmbelästigung.“ Ursprünglich sollten die Umbauarbeiten während des geschlossenen Betriebs stattfinden. Laut Ortsvorsteherin Sanja Tömmes hat sich der Start der Arbeiten unter anderem deswegen verzögert, weil für eine der Baumaßnahmen nur ein sehr hohes Angebot abgegeben wurde und die Stadtverwaltung das Projekt noch einmal neu ausschrieb, um ein günstigeres Angebot zu erhalten. „Das wird nicht leicht werden“, bedauerte Tömmes die Verzögerung. „Aber diese Kröte müssen wir jetzt schlucken.“ 

Neben dem behindertengerechten Umbau der Umkleide- und Toilettenanlagen soll außerdem ein neuer Wasserspielbereich für Kleinkinder entstehen. Dafür wird die Hecke zwischen dem jetzigen Kleinkindbereich und dem Nichtschwimmerbecken gerodet, wovon sich die Planer außerdem mehr Liegefläche in diesem Bereich versprechen.

Florian König ist der neue Leiter des Auenheimer Freibades. Er löst den langjährigen Badchef Werner Nimke ab. Foto: Antje Ritzert
Florian König ist der neue Leiter des Auenheimer Freibades. Er löst den langjährigen Badchef Werner Nimke ab. Foto: Antje Ritzert

Nach Abschluss dieser Arbeiten stehen laut Florian König in den nächsten Jahren erst einmal keine größeren Umbaumaßnahmen in dem beheizten Freibad an. „Mit den beschränkten Mittel, die ich habe“, sagte der neue Badleiter, „werden wir uns keine große Spaßrutsche leisten können.“ Er sei aber bemüht, die Anlage weiterhin noch familienfreundlicher auszubauen. König ist seit sechs Jahren in Kehl tätig und war bisher im Kehler Freibad und im Hallenbad eingesetzt, bevor er von OB Toni Vetrano zum neuen Auenheimer Badleiter bestellt wurde. Er lebt mit seiner Familie in Straßburg und hat einen kleinen Sohn.

Geothermie-Bohrung in Straßburg

Die geplanten Geothermie-Bohrungen im Straßburger Ölhafen, rund zwei Kilometer Luftlinie von Auenheim entfernt, werden vorerst nicht durchgeführt. Das teilte Auenheims Ortsvorsteherin Sanja Tömmes auf der Ratssitzung am Donnerstagabend mit. Die Stadt Straßburg habe sich nicht bereit erklärt, die Wärme abzunehmen, so Tömmes. Die Firma Fonroche suche jetzt nach einem neuen Standort. „Damit sind die Bohrungen erst mal vom Tisch. Oder zumindest in weite Ferne gerückt“, sagte sie.

 
 

Kontakt

Powered by Weblication® CMS