Mobilfunk- und Internetverbindung

Ein großes Thema ist für die Gewerbetreibenden, aber auch für alle anderen, unsere Telefon- und Internetverbindung.
Die Telekom hat am 10.11.2015 den Funkmast auf dem Lärmschutzwall in Betrieb genommen. Aber leider noch nicht voll funktionsfähig.
Derzeit ist aus technischen Gründen nur die Einschaltung des Funkdienst LTE möglich. Laut aktueller Presseinfo der Telekom vom 08.01.2016 ist jedoch ab diesem Tag auch Telefonie (Voice over IP - Internettelefonie) über LTE möglich.
Allerdings ist die Nutzung abhängig vom Endgerät (nur die neueste Handy-Generation funktioniert). Am Mittwoch habe ich nun die Info bekommen, dass ab 22. Febr. auch GSM zugeschaltet wird. Die Versorgungssituation wird weiter geprüft.
Was unser Festnetzangebot und die Internetverbindung angeht, hat sich seit letztem Jahr nichts verändert.
Nach wie vor werden wir von der Neckarcom per Funktechnologie recht gut versorgt.
Da die Bundesregierung eine Versorgung aller Haushalte mit mind. 50 Mbit/s vorsieht, stehen wir hiermit als unterversorgt da. Außerdem bedient sich die Funktechnologie der Kupferleitungen, die je nach Entfernung an Geschwindigkeit verlieren. Im Breitbandatlas werden die tatsächlichen Verhältnisse in Auenheim leider völlig falsch dargestellt. Wenn Sie einen Verfügbarkeitscheck bei potentiellen Anbietern machen, werden Sie das schnell feststellen können.

Wir haben in diesem Zusammenhang ein Schreiben zusammen mit dem Ortschaftsrat Leutesheim an Herrn Krapp geschickt und um konkrete Informationen zum Stand der Dinge in Bezug auf die Breitband-Offensive 4.0 gebeten. Herr Vertrano wird zur Internetversorgung im Anschluss noch einige Worte sagen.

Aber nicht, dass Sie denken, wir bleiben nicht am Ball. Wir haben ein großes Gewerbegebiet, wir haben Ärzte und Unternehmer und vor allem Bürger, die auf eine schnelle Internetverbindung angewiesen sind. Im Zusammenhang mit der Mindestanforderung von 50 Mbit/s – die wir definitiv jetzt nicht schaffen – werden wir uns dafür einsetzen, dass wir nicht hinter anderen Gemeinden und Ortschaften hinterherhinken.