Verabschiedung von Ortschaftsrat Klaus Hess

Wir kommen nun zur Ehrung von Klaus Hess! Wer kennt ihn nicht? Seit 1980 im Ortschaftsrat Auenheim! Unglaubliche 37 Jahre seines Lebens. Monat für Monat hat er an Sitzungen teilgenommen, Vor-Ort-Termine wahrgenommen, Sitzungsunterlagen verschlungen. Aber nicht genug: Ab 1994 war Klaus Hess dann 2. Stellvertreter des Ortsvorstehers und von 1999 bis 2014 1. Stellvertreter. Und seine Entscheidung war immer die: mit dem Herzen bei der Kommunalpolitik zu sein.

Lieber Klaus,
Deine Entscheidung aus dem Ortschaftsrat und aus dem Gemeinderat auszuscheiden kam nicht von heute auf morgen. Du hast dir das gut überlegt und uns allen schon früh von deinen Plänen erzählt. Und trotzdem: Als es dann konkret wurde, war es doch eine seltsame Vorstellung, dich nicht mehr im Auemer Ortschaftsrat zu haben.

Abschied von Klaus Hess als Ortschaftsrat

Seit 1998 - also auch fast 20 Jahre - hast du im Gemeinderat aktiv unsere Stadt mitgestaltet. Und ich weiß, dass das nicht immer einfach war und ist. Für deinen Einsatz - also 30 Jahre Kommunalpolitik - wurdest du 2011 vom Städtetag geehrt.

Wir möchten Dir heute hier danken, dass Du Dich für die Themen unseres Dorfes eingesetzt hast, dass Du den Menschen nahe warst und unterstützt hast, wo es nur ging. Ein großes Dankeschön geht auch an Deine Frau. Liebe Ursel, Du hast deinen Mann mit der Politik teilen müssen, jetzt hat er eine Entscheidung getroffen, die für uns zwar traurig ist, aber für Dich bestimmt erfreulich: Er hat mehr Zeit für Dich!

Genießt die Zeit, bleibt gesund und lieber Klaus: Danke, dass ich immer noch fragen darf, wenn es Probleme gibt, wenn es Fragen zu „Früher“ gibt, die nur noch wenige beantworten können. Deine Handynummer bleibt gespeichert...

Noch etwas: mein größter Respekt: Du hast selbst entschieden, dass es Zeit wird sich zurückzuziehen. Hut ab. Das schafft nicht jeder!

Für deine jahrelange Mitgestaltung an unserem schönen Auenheim möchten wir Dir gerne heute – im Rahmen dieser Bürgerversammlung - das Auemer Gänsel überreichen.

Ich bedanke mich herzlich und wünsche Dir im Namen aller Ortschaftsräte, dass Du gesund bleibst und Deine neu gewonnene Freizeit ohne Ortschaftsratssitzungen, Gemeinderatssitzungen, Vor-Ort-Termine, Diskussionen, Runde Tische usw. genießen kannst.
Herzlichen Dank für alles!